Eberhard Wolff

Hi Eberhard, wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Eberhard Wolff. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Software-Architektur und Software-Entwicklung - auch als Berater und Trainer. Ein Fokus ist die Ausbildung von Architekten. Ich bin Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher und Sprecher auf verschiedenen internationalen Konferenzen.

Was macht gute Architektur für dich aus?

Gute Architektur stellt eine möglichst optimale technologische Umsetzung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen dar. Bei den nicht-funktionalen Anforderungen kann der Fokus auf ganz unterschiedlichen Aspekten liegen: Beispielsweise Performance, Wartbarkeit oder auch Sicherheit. Architekturen sind eigentlich immer ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Einflussfaktoren - den richtigen Kompromiss zu finden und explizit darzustellen, ist das zentrale Kriterium für eine gute Architektur.

Was wird der Teilnehmer von deinem Talk mit nehmen?

Es ist kein Talk, sondern ein interaktiver und praktischer Workshop. Wir werden uns zunächst damit auseinandersetzen, was ein guter Architekt tut und wie er seine Architekturen optimal kommunizieren kann. Und dann werden die Teilnehmer selber Architekturen erstellen und bewerten. So zeigen ich ganz praktisch, was Architekturen in der Praxis bedeuten.

Welche Anforderungen an die Teilnehmer empfiehlst du?

Die Teilnehmer sollten Praxis in der Software-Entwicklung haben und grundlegend verstehen, worum es bei Software-Architekturen geht. Durch den Workshop-Charakter lernen auch erfahrene Architekten neue Ansätze kennen - schließlich ist keine Architektur wie die andere.

Was bewegt dich im Moment?

Ich finde es wichtig, dass man sich ständig weiterentwickelt - das macht das Leben interessant! Daher finde ich Workshops wie diese sehr sinnvoll, um sich praktisch in einem Bereich zu verbessern - denn theoretisches Wissen ist etwas anderes, als die praktische Anwendung. Und so wird das Lernen auch viel effektiver!



zurück zur Workshopbeschreibung zurück zur Programmübersicht